Beyond User-Centricity: Wie Du nachhaltige digitale Produkte baust

Mit Hilfe des Human-Centered Design wollen wir bessere Produkte und Experiences für unsere Nutzerinnen und Nutzer (und unser Business) bauen. Aber was bedeutet das eigentlich im Kontext von Nachhaltigkeit?

Wie können wir sicherstellen, dass wir uns nicht nur auf die Nutzer beschränken, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit denken und handeln?

Welche Verantwortung tragen wir, und wie können wir dieser gerecht werden? Und warum ist Nachhaltigkeit auch im Business-Kontext nicht nur Chance, sondern überlebenswichtig für die Zukunft?

Vorkenntnisse

  • Es sind keine Vorkenntnisse über die Erfahrung als Product Owner/Produktmanager hinaus notwendig.

Lernziele

  • Verständnis von Sustainability im Zusammenhang mit digitalen Produkten.
  • Verständnis für unsere Verantwortung, nachhaltigere Produkte zu bauen.
  • Verständnis für alle Aspekte von Sustainability und dass es dabei um mehr geht als "nur" CO2-Emissionen.

Speaker

 

Thorsten Jonas
Thorsten Jonas ist Gründer des Sustainable UX (SUX) Network – einer internationalen Non-Profit-Initiative und -Community. Thorsten unterstützt Firmen dabei, nachhaltige und ethisch verantwortungsvolle digitale Produkte zu entwickeln, gibt Workshops und spricht auf internationalen Konferenzen über Nachhaltigkeit im Kontext von digitalen Produkten, Design und KI.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Days
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden