Die Chatbots kommen: Werden wir jetzt alle abgeschafft?

Kundenservice-Mitarbeitende einer Versicherung in Angst und Schrecken… die Chatbots kommen! Entscheidungen zu Vertragsprämien und Schadensregulierung werden von der KI getroffen und die Anrufe, die noch beim echten Menschen landen, sind hoch kompliziert – kein Schreckensszenario, sondern echte Realität in deutschen Versicherungsunternehmen.

Viele Fragen bleiben häufig unzureichend beantwortet, die wir in diesem Talk gemeinsam behandeln werden.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

  • Wie motivieren wir Mitarbeitende, die KI-Entwicklung zu unterstützen und zu testen, wenn sie sich damit selbst perspektivisch selbst abschaffen?
  • Wie schaffen wir Vertrauen und Akzeptanz in und für die neue Technologie?
  • Was machen wir mit den Menschen, die wir da gerade wegautomatisiert haben?
  • Wie nutzen wir die Ressourcen der Künstlichen Intelligenz spezifisch auf unser Unternehmen bezogen und optimal?
  • Und was kann KI denn nun wirklich alles?


Speaker

 

Kim Nena Duggen
Kim Nena Duggen ist als Organisations-Architektin im Bereich New Work, Selbstorganisation und (IT-)Strategie in ihrem Element, wenn sie mit Menschen arbeitet, die selbst etwas tun wollen, anstatt mit Theorie oder Musterlösungen vorliebzunehmen. Situationsgerecht wechselt sie in die Rolle des Beraters, Coaches oder Trainers.

Oliver Zeigermann
Oliver Zeigermann ist Software-Entwickler und -Architekt aus Hamburg. Er entwickelt seit über 35 Jahren Software mit unterschiedlichen Ansätzen und Programmiersprachen. In letzter Zeit hat er sich vor allem mit Machine Learning und dessen Auswirkungen auf uns Menschen beschäftigt.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Days
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden