Was Product Owner nicht aus dem Scrum Guide erfahren – aber ASAP wissen sollten!

Viele Product Owner reduzieren sich auf einen zentralen Part aus dem Scrum Guide: Product-Backlog-Management. Oder sie werden durch ihre Organisation darauf reduziert.

Dabei gibt es nach Ansicht des Vortragenden viel wichtigere Dinge, um die man sich als Product Owner kümmern sollte. Und diese Dinge haben einen viel größeren Einfluss auf die Wertmaximierung des eigenen Produktes, obwohl sie nicht explizit im Scrum Guide erwähnt werden

Dieser Talk soll eine Hilfestellung sein, den eigenen Fokus auf die richtigen und wichtigen Herausforderungen zu lenken, um als Product Owner erfolgreich sein zu können.

Der Vortragende wird dazu die relevantesten Learnings aus seiner eigenen Praxis mitbringen.

Vorkenntnisse

  • Die Teilnehmenden dieses Talks sollten mindestens 1,5 Jahre als Product Owner gearbeitet und erste eigene praktische Erfahrungen gesammelt haben.
  • Denn es wird weniger um Grundlagen, sondern mehr um eine Haltung gehen, die iman als Product Owner mitbringen muss, damit man sich und sein Produkt erfolgreich weiterentwickeln kann.

Lernziele

  • Hinterfragen des eigenen Product-Owner-Verständnisses
  • Neue Perspektiven auf die Product-Owner-Verantwortlichkeit eröffnen
  • Gestalten und Verwalten als Product Owner

Speaker

 

Oliver Winter
Oliver Winter ist freiberuflicher Product Owner Coach. Seit mehr als 14 Jahren unterstützt er Organisationen bei ihrer agilen Transition, indem er seine eigenen Erfahrungen bei der Einführung und Entwicklung von Product Ownership weitergibt. Er hat als Führungskraft, Product Owner sowie als Scrum Master in verschiedenen Rollen und Hierarchien sowohl in agilen als auch nicht-agilen Umfeldern gearbeitet.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Days
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden