Infrastruktur als Produkt: Transparenter Wert selbst in komplexesten Umgebungen

Alle modernen Anwendungen benötigen Infrastruktur, um für Kunden zugänglich zu sein, und zwar eine ganze Menge davon! Doch Infrastruktur kann ziemlich komplex sein – vor allem, wenn man sie nicht nur als Nutzer, sondern als Anbieter verwalten muss.

In diesem Vortrag betrachten wir daher, wie Infrastrukturanbieter mit einer produktbezogenen Denkweise (dem Product Thinking) auch in diesem herausfordernden Umfeld kontinuierlich Wert für ihre spezifische Zielgruppe liefern können. Am Beispiel von Kubernetes wird hierfür ein hilfreiches Framework vorgestellt, mit dem sich "Value Opportunities" einfach identifizieren und messen lassen.

Vorkenntnisse

  • Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
  • Grundsätzlich hilft ein Grundwissen über Produktmanagement und Bekanntheit mit gängigen Frameworks wie Personas oder User Story Mapping, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Lernziele

  • Teilnehmende lernen die Besonderheiten von Infrastrukturprodukten kennen.
  • Es werden die indirekte Wertschöpfung, die spezifische Zielgruppe und Besonderheiten in deren Verhalten mit den Produkten vorgestellt.
  • Anschließend wird mit dem Product Journey Value Mapping ein Framework präsentiert, das die transparente Erarbeitung von Wertschöpfungsmöglichkeiten in komplexen Produkten zum Ziel hat und Teilnehmende direkt für eigene Produkte nutzen können.

Speaker

 

Dominik Kress
Dominik Kress ist Produktmanager bei Giant Swarm und verantwortlich für eine Kubernetes-Plattform auf Basis von Cluster-API. Vor über sechs Jahren startete er seine Karriere als Full Stack Software Engineer, fand seine Leidenschaft in DevOps und Produktmanagement, spezialisierte sich mit dem Sprung zum Produktmanager auf Cloud-Technologie und engagiert sich aktiv in der Cloud-Community.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Days
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden